Rufen Sie uns an:

040 876 037 84

Songwriting in Hamburg

Wir realisieren mehr als nur Recording. Genreübergreifend bieten wir projektbasiertes Songwriting von Musikstücken einschließlich Texten und einer kompletten Instrumentierung. Dank langjähriger Erfahrung können wir Musik nach passgenauen Vorgaben und Wünschen komponieren. Angefangen mit der Erstellung von Poparrangements bis hin zur Ausarbeitung orchestraler Werke, sind wir der Ansprechpartner in Hamburg, wenn es um Emotion, catchige Hooklines und Riffs beim Songwriting geht. Bei unseren Produktionen stehen wir stets als kreative Produzenten zur Seite und greifen auf Wunsch gerne objektiv in den Prozess des Songwritings mit ein.

Erfahrene Songwriting Coaches

Gemütliche Atmosphäre

Kompetente Beratung

Songwriting, das bewegt

Image

Songwriting und Komposition

Einen Song zu schreiben bedarf sehr viel Einfühlungsvermögen, Intuition, Erfahrung aber auch einer guten Instrumentenkunde. All dies bündeln wir in unserer Kompetenz als Komponisten und Songwriter. Diverse Jahre Schlagzeug-, Gitarren-, und Gesangsstunden sowie jahrelanger klassischer Unterricht am Klavier ermöglichen eine musikalische Weitsicht, die für das erfolgreiche Songwriting unverzichtbar ist. Die emotionale Bindung zur Musik und Melodien gibt uns die Freiheit Emotionen in Noten ausdrücken zu können und damit genau diese Gefühlsregungen an den Hörer weiterzuvermitteln.
Image

Arrangement

Ein guter Song braucht einen guten Aufbau und eine spannende Struktur. Beim Songwriting, speziell dem Arrangieren, liegt die Kunst darin, einen roten Faden zu schaffen, der den Zuhörer an die Hand nimmt und Emotionen weckt. Wie ein Buch braucht auch ein Song eine Spannungskurve, die eine Geschichte erzählt. Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, C-Part, Refrain ist dabei für das Songwriting nicht unbedingt immer das richtige Erfolgsrezept.
Image

Instrumentierung

Oft unterschätzt, jedoch heutzutage wichtiger denn je, ist im Songwriting die Instrumentierung und die Interpretation der vorliegenden Komposition. Denn neben des Wiedererkennungswertes der Melodien selbst, ist eine charakteristische Klangfarbe für einen Künstler möglicherweise das entscheidende Herausstellungsmerkmal, um klanglich nicht im Überfluss der heutigen Musikwelt unterzugehen. Deshalb versuchen wir bei jedem Songwriting-Projekt auch individuelle Klangfarben bereits zu Beginn des Konzepts einzuweben.
 

Songwriting - Was gefällt und warum eigentlich?

Songwriting Guitar
Das Hören und Verarbeiten von Musik ist immer eine sehr individuelle und persönliche Gefühlsregung. Der eine liebt die neue Single im Radio, der andere hingegen hasst sie. Stellt man nun die Interpretation des Künstlers jedoch beiseite und wechselt, die Instrumentierung, das Tempo, die Energie und damit wohlmöglich verbunden auch das Genre, wandelt sich die Wahrnehmung vielleicht genau ins Gegenteil. Diesen Effekt der Umpolung kann man besonders gut bei Coverversionen feststellen. Wo die Popversion dem einen vielleicht zu geleckt und poliert erscheinen mag, wird sie als Dance- oder sogar Metalcore-Version bei dem selben Hörer plötzlich Anklang finden. Das Songwriting hat sich dabei in der Basis der Komposition und des Arrangements möglicherweise kaum bis gar nicht verändert. Daher ist für uns die Erfahrung als Produzent und Musiker so wichtig, um im Prozess des Songwritings die richtige Farbpalette für das passende Projekt zu wählen.

Songwriting Konzept - Wo liegt der Fokus?

Jedes Projekt ist etwas besonderes und eine neue Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Es gibt beim Schreiben kein Rezept, das funktioniert. Es existiert kein Fahrplan, der einen direkt zum Ziel führt. Songwriting ist jedes Mal wieder eine Reise ohne Wegbeschreibung. Alles beginnt mit einem leeren Blatt. Und genau dort muss im Ansatz ein stabiles Basisgerüst für einen Song geschaffen werden. Songwriting ist an dieser Stelle ein wenig vergleichbar mit Sport. Ein regelmäßiges Training sowie die täglichen Erfahrungen mit Musik und Musikern ermöglichen uns einen schnellen und strukturierten Zugriff auf intuitive und objektive Entscheidungen im Schreibprozess. Dabei ist es ausschlaggebend, während des gesamten Ablaufes stets sein Ziel im Blick zu behalten. Was ist die Vision? Worauf soll der Fokus gelegt werden?
KONTAKT AUFNEHMEN

Das Besondere am Songwriting

 
Ein Grundgerüst für ein gutes Songwriting kann sehr individuell sein. Alles mag auf einer besonderen Idee für eine Gesangsmelodie im Refrain, einer sich im Song charakteristisch wiederholten Phrase, aber auch einer simplen Synthesizer-Hookline oder eine einprägsamen Gitarrenriff basieren. Es gibt keine Regeln. Es gilt jedoch immer emotional zu transportieren, was der Künstler beabsichtigt auszudrücken. Wir freuen uns mit diesen vielseitigen Erfahrungen immer wieder auf neue Songwriting-Projekte, spannende Aufgaben und kreative Reisen in großartige neue Klangwelten.
Songwriting Piano

Kontakt